ACS:
ein Unternehmen
mit Anspruch
und Werten.
ein Unternehmen
mit Anspruch
und Werten.
Wir haben unser Handwerk von der Pike auf gelernt – vom professionellen Handabbund bis zum industriell-effizienten Maschinenabbund mit unserer Hochgeschwindigkeitsmaschine Hundegger K3 liefern wir immer in bewährter ACS-Qualität. Damit erhalten Sie von uns das höchste Maß an Sicherheit und geprüfter Güte. Wir setzen in allem, was wir tun, auf Kontinuität und Werte. Das Abbund Center Stutensee steht neben herausragender Qualität und fachlicher Kompetenz auch für soziales Denken und Handeln. Dieses spiegelt sich in der Ehrlichkeit und Fairness im Umgang untereinander und mit unseren Geschäftspartnern und Kunden wider. Wir investieren nicht nur in die neueste Technik, sondern durch Schulungen und Weiterbildungen auch in unser Personal. Denn wir verstehen uns als Team. Auch der Umweltschutz liegt uns am Herzen. Die Verwendung ökologischer, nachwachsender Rohstoffe ist uns ein zentrales Anliegen – dabei nimmt die Verwendung heimischer Produkte einen hohen Stellenwert ein. So leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen und schaffen für Sie ein gesundes, natürliches Wohnklima.
Dienstleistungen
Durch unseren Drei-Schicht-Betrieb sind wir 24 Stunden für Sie erreichbar. Unser eigener LKW mit Wechselpritschen macht uns zudem zeitlich flexibel. Bei der Auslieferung erhalten Sie von uns u. a. eine ausführliche Aufmaßliste sowie laminierte, wasserdichte Montagepläne für den Aufbau – das spart Ihnen wertvolle Zeit und erleichtert das Handling.
Gern übernehmen wir für Ihr Bauvorhaben die Abwicklung der Baugenehmigung. Mit uns als Ansprechpartner sparen Sie Behördengänge und können auf eine reibungslose Genehmigung setzen.
Auch bei Belangen rund um die Statik sind wir für Sie der richtige Partner. Unsere langjährige Kooperation mit dem erfahrenen, auf Holzbau spezialisierten Statik-Büro von Herrn Rolf Malthaner ermöglicht eine zeitnahe, zuverlässige Realisierung Ihrer Projekte.
Unser Baubiologe prüft gewissenhaft auf Innenraum-Schadstoffe wie Ausdünstungen bei Leimholz, auf Schimmelbelastungen durch Feuchte oder auf andere Arten von Substanzen. Auch Sie können diesen Service für sich nutzen: Schadstoffmessungen, Messung von und Abschirmkonzepte gegen E-Smog, Materialprüfungen, Schimmeluntersuchungen, Baustoffberatung (z. B. Lehm oder Kalk), ökologische Energiekonzepte, Naturfarben und Putze. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Beratungstermin.
Seit einigen Jahren ist die Erstellung eines Energiepasses durch den Bauherren bei einem Um- oder Neubau Pflicht. Wir stehen Ihnen dabei mit unserem umfangreichen Fachwissen zur Seite.
Durch computergenerierte 3D-Modelle bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Projekt schon vor der eigentlichen Fertigung von allen Seiten betrachten und überprüfen zu können. Natürlich können Sie sich Ihr Projekt im Vorfeld individuell zusammenstellen – wir planen die Umsetzung dann gemeinsam.
Handwerk ist Vertrauenssache. Damit Sie gut aufgehoben sind, vermitteln wir Ihnen gern für weiterführende Arbeiten zuverlässige und kompetente Firmen, mit denen wir seit Jahren gute Geschäftsbeziehungen pflegen und auf die Sie sich verlassen können.
Projektabwicklung
Nachdem die Übereinstimmung mit dem inzwischen vorangeschrittenen Bauwerk abgeglichen wurde, erstellen wir anhand der Bau- und Statikpläne gemeinsam mit Ihnen und dem Architekten eine Checkliste. Zu dieser zählen beispielsweise Holz- und Gaupenart, Holztrocknung, Auswechslung, Vormontage etc. Es wird festgelegt, wann die Anlieferung erfolgen soll und welche Voraussetzungen für das Anliefern des abgebundenen Holzes auf der Baustelle gegeben sein müssen.
Der komplette Auftrag wird über unser Softwareprogramm erfasst und verarbeitet. Pläne zu Schnitten, Grundrissen und 3D-Ansichten werden ausgedruckt und Ihrem Zimmererbetrieb oder dem Architekten zur Freigabe zugesendet. In diesem Schritt können noch Änderungswünsche jeglicher Art berücksichtigt werden.
Um die Abwicklung korrekt und rechtlich abgesichert durchzuführen, prüfen und bestätigen Sie den Auftrag schriftlich. Somit werden Material und Leistung festgelegt.
Die in Schritt 2 erfolgte, computergestützte Erstellung der Konstruktionspläne erlaubt die unmittelbare Ansteuerung unserer Abbundmaschine Hundegger K3 zur vollautomatischen Bearbeitung des Holzes. So entsteht Abbund in höchster Qualität und Präzision.
Übersichtlich sortiert und mit einem praktisch laminierten Bauteilnummernplan versehen werden die gesamten, gegebenenfalls schon vormontierten Holzteile auf die Baustelle geliefert. Durch unsere Wechselpritschen sind wir in der Lieferung flexibel. So kann das Aufschlagen ohne Zeitverlust erfolgen.
Die perfekte Umsetzung Ihrer Projekte ist unser höchstes Ziel. Sollte trotz aller Sorgfalt doch einmal etwas nicht passen, stehen wir Ihnen natürlich tatkräftig zur Seite. Bitte melden Sie sich in einem solchen Fall umgehend – so können wir schnell reagieren und alles zu Ihrer Zufriedenheit umsetzen.
Wir freuen uns immer über Ihre Rückmeldung zu einem abgeschlossenen Projekt. Egal ob Lob oder Anregung – das Feedback unserer Kunden ist ein Grundstein für unsere beständige, gute Qualität.
Unser Team
Vom Zwei-Mann-Betrieb zum überregionalen Abbund und Holzrahmenbau – Profi
2000
Das Abbund Center Stutensee, kurz ACS, wird im Winter 2000 von Andreas Leicht und Jens Schumann gegründet und zunächst als Zwei-Mann-Betrieb geführt.
2001
Der Firmensitz wird als Neubau errichtet. Die Produktion kann Juni 2001 starten!
2002
Zwei Jahre später hat sich die Betriebsgröße schon mehr als verdoppelt. Die Investition in einen Weinmann Montagetisch für die Vorelementierung lohnt sich: ACS bietet nun auch qualifizierten Holzrahmenbau an.
2005
Die Dienstleistungs-Palette wird weiter ausgebaut und um den Bereich Holzbaustatik erweitert. Aufgrund der hohen Nachfrage läuft der Betrieb von mittlerweile zwölf Mann nun in drei Schichten – die Maschinen laufen ohne Unterbrechung.
2006
Im Jahr 2006 wurde unsere Hundegger K2 die im Gründungsjahr angeschafft wurde durch die neue Hundegger K3 ersetzt.
Die von uns eingesetzte Hochgeschwindigkeits-Abbundmaschine „K3“ der Firma Hundegger wurde speziell für die industrielle Fertigung entwickelt. Mit diesem Gerät können wir ein Bauteil in der Maschinenzone bearbeiten und gleichzeitig schon das nächste auf der Säge platzieren. Beste Voraussetzungen für eine schnelle und effiziente Produktion!
2008
Anschaffung eines neuen Baumann Seitenstaplers. Damit wird unser alter Baumann-Seitenstapler mit Lastschere ersetzt, der bis dahin wertvolle Dienste für uns geleistet hat. Auf das Abstellgleis kommt er jedoch nicht, da er immer noch voll funktionsfähig ist. Seinen Platz findet er dann ab 2010 im Werk II in Spöck, wo wir die Vorelementierung auslagern werden.
2009
Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter. Mit unserem Erscheinungsbild wie auch unserer Tätigkeit als Ihr Partner im Holzbau. Seit der Gründung haben wir unsere Produktpalette immer weiter ausgebaut und bieten Ihnen mit Holzrahmen-, Modul- und Gewerbebau sowie vorgefertigten Elementen und Lohnabbund ein breit gefächertes Spektrum an Abbund-Arbeiten. Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen „Made in Stutensee“ ist weit über die Landesgrenzen bekannt: Unsere Aufträge reichen bis nach Frankreich, Spanien, Irland und sogar bis nach Nigeria und Australien. Besonders zum angrenzenden Elsass bestehen feste, partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen, von denen beide Seiten immer wieder profitieren.
2010
Anmietung einer Gewerbehalle mit Kranbahn sowie Außenfläche (ca. 2000 m²) im Ortsteil Stutensee Spöck.
Zweck/Grund: Auslagerung der Vormontage.
Somit wirtschaftlicheres Arbeiten. Hier werden im Einschichtbetrieb Holzhäuser, Anbauten, Aufstockungen, Dach + Deckenelemente, Garagen, Gauben vormontiert.
Im Stammwerk erfolgt nun im 2 Schichtbetrieb der Lohnabbund und im Werk II die Vormontage.
Dadurch erfolgte eine Neuausrichtung des Produktionsablaufes und damit ein wirtschaftlicheres sowie strukturierteres Arbeiten.
2011
Anschaffung eines MAN 7,5 to. mit Laderampe.
Somit kann eine reibungslose Produktion bzw. Vormontage (Abholung der abgebundenen Vormontagehölzer im Stammwerk) erfolgen wenn unser LKW tagsüber (im Durchschnitt 3 Anlieferungen täglich) unseren Kunden die Ware ausliefert. Im Außenbereich der neu angemieteten Gewerbeeinheit bekommen unsere 7 Wechselbrücken sowie und Wandanhänger ihren entsprechenden Platz. Des Weiteren findet unser altgedienter Baumann Seitenstapler mit Lastschere seinen Platz, da im Stammwerk ein neuer Baumann Seitenstapler angeschafft wurde!
2013
Umstellung sowie Verbesserung der EDV Infrastruktur.
- Home Office
- VPN Remote Zugang
- Jeder Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung erhält einen Firmen Laptop
2017
Umrüstung der Kompressor Infrastruktur (Marke Kaeser) im Hauptwerk Blankenloch auf Energieeffizienz durch die Firma Ehlgötz aus Karlsruhe.
- Durch den Umbau unserer Absaug bzw. Filteranlage werden nun die Hackschnitzel sowie Hobelspäne problemlos und ohne Störungen in die 3 Container eingeblasen
- Sanierung der Außenfassade und Verschalung mit Lärche Rhombus Profil
- Neuanschaffung eines Volvo LKWs
2018
- Austausch der Laufschienen für den PW
- Reparatur / Einstellung / Optimierung der Hundegger Aggregate
2019
- Austausch sowie Umstellung der Hallenbeleuchtung sowie der Außenanlage sowie das komplette Büro auf LED Beleuchtung
- Dadurch werden die Stromkosten um ca. 15 % gesenkt
- Im Werk II/Spöck Anschaffung einer neuen Kaeser Kompressor Anlage durch die Firma Ehlgötz aus Karlsruhe
2022
Installation sowie Umbau der Heizungssteuerrung im Bürogebäude
2023
- Zu einem guten Zeitpunkt geht nun unsere PV Anlage endlich in Betrieb
- Ziel war es durch den Eigenverbrauch Stromkosten einzusparen um dadurch eine Planungssicherheit zu erlangen
- Durch den Eigenverbrauch (Insellösung) erfolgt eine Stromeinsparung von ca. 60 %